sitemap | suche | dgd | impressum         

chronikwerkstatt


Jahrhundertereignisse

Präsentation Jahrbuch 2013

im kultursaal
Für den Abschluss des Chronikjahres und zur Präsentation unseres Jubiläums-Jahrbuchs (2013) haben wir einen Querschnitt aus dem Archiv zusammengestellt. Zum Thema "Jahrhundertereignisse" führte Vera Skalet durch den Abend, bei dem Bilder und Geschichten aus der Chronik zu sehen und zu hören waren. Ein besonderes "Gustostückerl", auch für die ChronistInnen der Nachbargemeinden, war der Vortrag unseres Bürgermeisters. Als Geologe, aus Oberösterreich stammend, hatte er sich schon zu Studentenzeiten mit der "steinernen" Geschichte Flaurlings beschäftigt - nicht ahnend, dass es einmal seine zweite Heimat werden würde. Engelbert Kaneider las besinnliche, eigenartige bis heitere Tatsachen- und Zeitzeugenberichte die uns als ZuhörerInnen in den Bann zogen. Umrahmt wurde der Abend mit Musik von Flaurlinger MusikantInnen aus der Sendung "Mikrofon im Dorf" (1976).


begonne mit "st" wie

steckbrief ...

Zur Orientierung haben wir zu Beginn statistische Zahlen aus dem Jahr 1976 mit solchen von heute verglichen.


Streifzug durch die Geologie an der Salzstraße

Zu Beginn des Vortrags stellte Dr. Poscher die unterschiedlichen Landschaftaufnahmen (Karten) seit Beginn des 19. Jhd. vor, die sowohl von Tirol als auch im Bereich Gesamtösterreichs erfolgten. Mit "Dreck der die Geologie verhüllt" ging er auf geschichtliche Aspekte dieser Wissenschaft ein, um anschließend auf unseren Schwemmkegel und seine Entstehung zu kommen. Er brach die schwierige Materie auf ein für uns verständliches Maß herunter und gab so einen spannenden Eindruck von geologischen Modellen zur Talentwicklung.
Durch seine Forschungsarbeiten in Island und Grönland konnte die Wechselwirkung zwischen Klima und Landschaft der letzten 25.000 Jahre mit Bildern aus nördlichen Regionen illustrieret werden.
vortragMit Ereignis- und Klimadaten der letzten 1.250 Jahre gab Dr. Poscher einen - im doppelten Sinn - tiefen Einblick in aktuelle Erkenntnisse zum Zustand der geologischen Basis unseres Dorfs bzw. der Salzstraße.
Für eine Ortschronik sind solche Unterlagen und Forschungsergebnisse einmalige Bausteine, denn nur durch besondere Umstände ist es möglich, dass ein kleiner Ort so detailliert ausgeleuchtet und erforscht wird.

Lesung

Englbert Kaneider las über Murbrüche und Hochwasser, mit denen der Kanzingbach das Dorf bedrohte. Engelbert Kaneider

geendet mit "b" wie

brautnachtsingen ...

Mit dem Brautnachtlied, gesungen 1976, ging der Abend zu Ende.




mehr folgt ...

Einladung

Jahrhundertereignisse
28.11.2015




Gedenkjahr 2014
14.12.2014
NachtSchatten

Nachlese
Projekt
Einführung in das Projekt
Ausstellung
Familiengeschichte Kuen
Mitwirkende
Restaurierung des Gefallenendenkmals




15 Jahre Chronik Flaurling
9.11.2013

Einblicke in die Chronikarbeit
Eine nachhaltige Symbiose
Chronikarbeit im 21. Jhd.