© mo   2009-10

Was ist mit den Spenden passiert?

Am 9.Jänner 2010 bin ich, auf Einladung des Vereins Asante, u.a. als Vertreterin des Kulturvereins nach Kenia geflogen, um mich vor Ort von der Arbeit des Vereins zu überzeugen.
Wir waren eine Gruppe von 5 ÖsterreicherInnen, die die verschiedenen Hilfsprojekte des Vereins besuchte. Ich hatte dabei die Gelegenheit in 2 Schulen die Schulbänke, die mit den Spenden vom 15. August 2009 angeschafft wurden, persönlich zu übergeben. Wie notwendig diese sind, sah ich in einer Schulklasse mit ca. 60 Kindern, von denen an die 10 Kinder keine Bank hatten und deshalb, am Boden kauernd, dem Unterricht folgten.
Wir besuchten mit dem Verwaltungsbeamten der Stadt Kilifi auch einige Familien, die in besondere Bedrängnis geraten sind. Dabei wurde schnell entschieden, dass die Familie Kazungu (Frau mit 8 Kindern, der Mann verstorben oder verschwunden!?) in das Projekt aufgenommen wird. Frau Kazungu hat keine Möglichkeit einer geregelten Arbeit nachzugehen, mit dem Verkauf von Gemüse versucht sie, ihre Familie zu erhalten. Ihr Haus war in desolatem Zustand und die Kinder hatten keine Chance die Schule zu besuchen.
Mit unseren Spenden wurde dieser Familie ein Haus gebaut und einige der Kinder haben bereits Paten gefunden, die es ihnen ermöglichen, die Schule zu besuchen und regelmäßig Lebensmittel zu beziehen.
Ich habe spontan die Patenschaft für drei Mädchen, Habbi(3), Rehema(4) und Celina(5) übernommen, weil ich hoffe, dass ausgebildete afrikanische Frauen die Chance haben, die Armutsspirale zu durchbrechen und so ihre zukünftigen Familien ernähren können.
Folgende Bilder habe ich mitgebracht, sie sagen weit mehr als alle Worte:

Andrea

Kulturverein Flaurling