© mo   2009-11

;
Alte Ansichten von Flaurling zeigte die Ausstellung des Fotografen
Albert Hesse (1885 - 1965).
Die erstmals für eine Ausstellung, vom Fotografen
Wulf Ligges in Kooperation mit Hans Eder und
dem Kulturverein Flaurling, zusammengestellten
Schwarzweiß-Aufnahmen entstanden in den
dreißiger und vierziger Jahren des vorigen
Jahrhunderts. Hesse vertraute offensichtlich auf
die emotionale Kraft, die eine visuelle Mitteilung
vermitteln kann und die es einem Blick erlaubt,
Erkenntnisse zu gewinnen. Sein Kameraauge
suchte die Welt nach Spuren ab, welche die Zeit
auf Menschen, auf Gebäuden, am Himmel oder
im Schnee hinterlassen hat...
...Sie sollen Geschichte sichtbar machen, vor dem
Vergessen bewahren. Weiten Raum in Hesses fotogra-
fischer Flaurling-Erkundigung nehmen seine Landschafts-
bilder ein. Sie veranschaulichen die Schürfwunden
der Veränderung: Kerben, von der Zeit geschlagen, und
Spuren, die Verfall, Achtlosigkeit oder urbaner
Überdruss hinterlassen haben treten in der
Gegenüberstellung historischer und dem Status Quo
entsprechender Betrachtungen klar zu Tage. Sie sind
nur scheinbar zufällig entstanden. An ihnen erkennt der
Betrachter die Sollbruchstelle, die Vergangenheit
und Gegenwart trennt.
Aus: Mein Bezirksblatt.at von Georg Larcher
Albert Hesse (1885-1965) war in den 30er und 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts oft in
Flaurling, da seine Schwester, Hedwig Heubacher, am Klemmerhof lebte und auch seine Mut-
ter ihren Lebensabend dort verbrachte.
Nach dem Tod des Fotografen erhielt sein Neffe, Wulf Ligges von der Witwe die Negative mit
den Aufnahmen von Flaurling. Er vergrößerte sie in seinem Labor, zum Teil noch auf Original-
papier. Eine Auswahl von etwa dreißig Aufnahmen stellte er für die Austellung in der Mühle
zusammen, die nicht nur die fotografische Qualität dokumentieren soll, sondern auch die Wert-
schätzung und Verbundenheit mit Flaurling und seinen Bewohnern. Als Dokument dieser Schau
ermöglichte es der Kulturverein, dass ein Katalog mit etwa zwanzig Aufnahmen aufgelegt wurde.
arw
Das Auge des Fotografen