© mo   2009-11

;
27.9.2010 Konzert
Riskirche
Saitenspiel
In den Münchener 60er-Jahren waren die Studenten nicht nur politisch sehr aktiv, sondern es bildeten sich zahlreiche Musikensembles, auch für klassische Musik. „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew, war ein Anlass, sich im Orchester kennen zu lernen. Es lag nun nicht fern, sich zu kam-mermusikalischen Gruppen zu formieren… Trotz unterschiedlicher beruflicher Laufbahnen blieb die Musik über die Jahrzehnte ein Anliegen. Das fröhliche, vielleicht auch naive Musizieren im Sinne von „Peter und der Wolf“ in Form eines Streichquartetts fortzuführen ist die Idee, die hinter diesem Ensemble steht. „Wir wollen damit zum Musizieren anregen, denn es gehört zu den schönsten Dingen im Leben im „still vergnügten Streichquartett“ (Heimeran) sich den großen musikalischen Meisterwerken zu nähern.
Programm:

Joseph Haydn (1732 – 1809)
Streichquartett Op 76 No 1, G-dur

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Divertimento No 2 B-dur KV 137

Franz Schubert (1797 – 1828)
Streichquartett Op 125 No 1, Es-dur

v.l.: Hermann Schmid, Violine - Gisela Schmid-Steinke, Violine - Georg Gußmann, Viola - Christoph Döhlemann, Violoncello