© mo   2009-11

;

Museum am Bergisel

Tirol Panorama und Kaiserjägermuseumam

Ein Bericht von Ulrike Poscher
15.1.2012
18 Teilnehmer trafen sich, zusammen mit 9 Kindern der Volksschule um 14:30 Uhr im neuen Museum am Bergisel.
Das neue Museum, welches im März 2011 eröffnet wurde, ist mittlerweile eines der bestbesuchten Museen Innsbruck geworden.
Es scheint wirklich, dass nun alles Tirolerische auf dem Bergisel bestens zusammengefasst ist und die Übersiedlung des beeindruckenden Riesenrundgemäldes eine gute Entscheidung war.
Wir hatten eine sehr nette und kompetente Führerin, die uns durch die das gläserne Foyer der Holzstatuen-Galerie, zum Riesenrundgemälde und dann noch schwerpunktmäßig durch den Schauplatz Tirol bis in das Kaiserjägermuseum führte.
Der Schauplatz Tirol ist eine gelungene, kunterbunte, ironisch-klischeehafte und auch touristisch interessante Zusammenstellung von allem erdenklich: Gondel der Muttereralmbahn, Pickel und Steigeisen, Murmeltier, ausgestopfter Adler, Filmszenen der Piefke-Saga, Trachtenteile, Fragment des gesprengten Hoferdenkmals…
Wir amüsierten uns wirklich und öffneten fleißig die Holztürchen der Schausäulen, um hinter den Türen Geschichtliches, Kitschiges, Traditionelles und Alltägliches zu finden.
Der Abschluss der Führung war in der Kapelle im Kaiserjägermuseum, wo wir durch das frontgroße Fenster die letzten Sonnenstrahlen auf der tiefverschneiten Nordkette bestaunen konnten.
Ein gemütlicher Kaffee-Plausch im Panorama-Kaffee, wo wir wieder auf die Stadt Innsbruck schauen konnten, bildete den Abschluss unseres interessanten Museums-Nachmittags am Bergisel.
Das Thema Panorama wird in diesem Museum tatsächlich großgeschrieben: Gemäldepanorama und überall ein herrlicher Ausblick durch die großen Glasfenster in alle Richtungen vom Bergisel aus.