© mo   2009-11

;

Kaiserliche Hofburg

Museumsbesuch in Innsbruck
Ein Bericht von Ulrike Poscher
14.4.2012
Mit der Besichtigung der kaiserlichen Hofburg ist unser Besuchs-Reigen der Museen in der Innsbrucker Innenstadt und vor allem der wichtigen Schauplätze der Tiroler Geschichte abgeschlossen.
24 interessierte Flaurlinger fuhren an diesem regnerischen Samstagnachmittag nach Innsbruck, um eine sehr interessante Führung durch  die Hofburg zu erleben.

Zuerst wurde uns Einiges über die berühmten Persönlichkeiten Erzherzog Ferdinand II, Philippine Welser, Friedl mit der Leeren Tasche, Kaiser Maximilian, Sigismund der Münzreiche, usw. erzählt. Es wurde jedoch das Geschichtliche nicht überbewertet sondern auch Interessantes aus der damaligen Zeit, über Essgewohnheiten, Schönheitsideale, Hygiene und Hofleben berichtet.

Im Oberen Stock gingen wir durch die schönen Prunkräume der Habsburger, die in einander übergehen und stellten uns vor, in deren Betten zu liegen, an deren Schreibpulten mit dem Federkiel Gedichte zu schreiben, an der festlich gedeckten Tafel zu speisen, danach im Chaiselongue im Salon zu liegen und Besuch zu empfangen. Ein, im Vergleich mit dem damaligen einfachen Volk, recht angenehmes Leben!

Wir aber machten es uns nach einem abschließenden Gruppenfoto im Innenhof der Hofburg auch noch gemütlich und gingen ins Kaffee „Sacher“ um den Ausflug bei Kaffee und einer köstlichen Torte ausklingen zu lassen.

Danke an Maria, die diesen Museumsbesuch in bewährter Weise gut organisiert hat. Wir sind schon gespannt, welches interessante Museum wir im Rahmen des nächsten Zyklus‘ besichtigen werden!