© mo   2009-11

;
Europatag, 9. Mai 2010
Johannes-Chrysostomos-Chor

Bilder vom Konzert
Anlässlich des Europatages 2010 gastierte erstmals der Johannes Chrysostomos Chor aus Innsbruck, am 7. Mai in Flaurling. Ca. 80 Besucher lauschten den qualitativ hochwertigen Darbietungen in der Pfarrkirche.

Europa

Am 9. Mai 1950 unterbreitet der damalige französische Außenminister Robert Schuman seinen Vorschlag für ein Vereintes Europa als unerlässliche Voraussetzung für die Aufrechterhaltung friedlicher Beziehungen in Europa. Dieser Vorschlag, der als „Schuman-Erklärung" bekannt wurde, gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.
Schuman schlug vor, die Rohstoffe, die damals Grundvoraussetzung für die militärische Rüstung waren, nämlich Kohle und Stahl, durch ein supranationales euro-päisches Organ verwalten zu lassen. Denn die Staaten, die jetzt aufgerufen waren, auf diese Weise auf nationale Alleingänge zu verzichten, hatten sich soeben in einem schrecklichen Krieg zerrissen, einem Krieg, der unzählige wirtschaftliche und vor allem moralische Ruinen hinter sich zurückgelassen hatte. Deshalb haben die Staats- und Regierungschefs 1985 auf ihrem Gipfeltreffen von Mailand beschlossen, künftig den 9. Mai als Europatag zu feiern.

Kyril und Method - Patrone Europas

Am 14. Februar begeht die katholische Kirche den Festtag der beiden Heiligen Kyrill und Method. Die orthodoxen Kirchen gedenken am selben Tag des heiligen Kyrill alleine, am 11. Mai gemeinsam mit Method. Papst Johannes Paul II. hatte Kyrill und Method 1980 zu “Patronen Europas” ernannt. Kyrill und Method waren für den Papst eine geistige Brücke zwischen Ost und West, die einen entschei-denden Beitrag zur Bildung Europas leistete, “und zwar nicht nur in der religiösen, christlichen Gemeinschaft, sondern auch für seine gesellschaftliche und kulturelle Einheit”. Johannes Paul II. spricht von den beiden christlichen Grundhaltungen in Ost und West als von den zwei Flügeln einer Lunge, durch die Europa atmet.

Leben: Kyrill und Method wurden um das Jahr 827 bzw. 815 in Thessaloniki im damaligen Oströmischen Reich geboren. Die beiden Brüder wurden Priester und zogen nach Konstantinopel. Kyrill wurde dort Bibliothekar in der Hagia Sophia und Method ging in ein Kloster.
Um 861 wurden die beiden Brüder vom Kaiser Michael III. als Missionare zu den Chasaren entsandt, welche zwischen Dnepr und Wolga lebten. Daher stammt auch die Bezeichnung „Slawenapostel“. Die beiden übersetzten einen großen Teil der Bibel (vermutlich vor allem die vier Evangelien und den Psalter) sowie liturgische Texte vom Griechischen in das Altkirchenslawisch. Kyrill wurde 868 schwer krank und ging nach Rom ins Kloster. Er starb am 14. Februar 869. Method verstarb am 6. April 885 oder 886, angeblich in Weligrad in Mähren. Sein Grab wurde jedoch bis heute nicht gefunden.