sitemap | suche | dgd | impressum         

chronikwerkstatt


Reginpert, Arbeo, Tassilo III
488 bis 788 n. Chr.: Die Zeit nach den Römern

bilder Einen Vortrag über die Zeit um die Entstehung unserer Urkunde aus dem Jahr 763, in der Flaurling erstmals erwähnt wird, war ein Auftakt und eine Einführung in das Jubiläumsjahr 2013. Es war ein Rückblick in längst vergangene Zeiten.
Nach dem Untergang des weströmischen Reichs kam es zur bajuwarische Besiedelung von Flaurling und der Salzstraße. Was war damals und was ist davon heute noch relevant? Referent Dr. Norbert Schmidt (Bernbeuren, D) hat für uns recherchiert.
Die Zeit von 488 bis 788 sind für unsere Geschichte 300 spannende und prägende Jahre. Die Bajuwaren siedelten nach dem Rückzug der Römer auch im Inntal. 763 wird Flaurling, Polling, Schlehdorf u.a. in der Schenkungsurkunde des Bistums Freising erwähnt, um damit den Grundstein für den Bau eines Klosters in der Einöde von Scharnitz zu legen. Das lässt die Frage zu, was diese Orte gemeinsam hatten und warum und für wen diese Klostergründung wichtig war? Im Vortrag wird u.a. auch herausgearbeitet was diese Tiroler Orte mit bairischen Dörfern zu tun hatten und wer sich hinter den, in der Urkunde erwähnten Protagonisten Arbeo, Reginpert und Tassilo verbirgt?
Ein Zusammenfassung liegt in der Chronik Flaurling.
...mehr lesen

Schnelle Übersicht:
urk
Die Stiftungsurkunde
Die Übersetzung der Urkunde von 763 von Dr. Herwig Wolfram

arbeo
Arbeo, Bischof von Freising
Blick auf sein Leben und Bedeutung 1250 Jahre später.

tdd
Aus Stein
Zum 1250-jährigen Jubiläum öffnete das Dorf am Tag des Denkmals die Tore seiner historischen Baudenkmäler.

urk
Die Zeit nach den Römern
Dr. Norbert Schmidt (Bernbeuren, D) hat recherchiert.