© mo   2009-11

;
14.04.2012 Kaiserliche Hofburg Innsbruck
Durch die schönen Prunkräume der Habsburger, sich vorstellen, an deren Schreibpulten mit dem Federkiel Gedichte zu schreiben... zur Hofburg


10.03.2012 Das Noaflhaus

Beispiel: Bäuerliche und handwerkliche Arbeitsgeräte bieten dem Besucher einen wesentlichen Zugang zur Geschichte der vorindustriellen Arbeitswelt, der Produktion und der Lebensformen der Bauern, Landarbeiter und Handwerker. zum Noaflhaus


14.01.12 Bergisel Tirolpanorama und Kaiserjägermuseum
Das neue Museum, welches im März 2011 eröffnet wurde, ist mittlerweile eines der bestbesuchten Museen Innsbruck geworden.


30.04.11 Stift Fiecht

Von Bischof Reginbert von Brixen wurde die klösterliche Gemeinschaft zu einer Benediktinerabtei erhoben, die Bestätigung durch Papst lnnozenz II. erfolgte am 30. April 1138.


26.03.11 Stift Stams

Der Mittelpunkt der gesamten Klosteranlage und auch des klösterlichen Lebens ist die Stiftskirche. Seit September 1984 ist sie eine "basilica minor". Das und vieles mehr, werden wir uns ansehen...


15.01.11 Stift Wilten

Die Gründungslegende von Stift Wilten geht auf den Riesen Haymon zurück. So berichtet die Sage, dass ein Riese namens Haymon, ein germanischer Einwanderer, nach einem Kampf mit dem einheimischen Riesen Tyrsus, den er dabei erschlagen hatte, zur Sühne ein Kloster erbaut habe (um 878).


17.04.10 Haus der Völker Schwaz
Das Haus der Völker wurde im Jahre 1995 als eine Initiative des Afrikakenners Gert Chesi gegründet. In dreißig Jahren hat er mehr als 1.000 Exponate, die den Bestand des Hauses bilden, gesammelt. Es entstand ein Ort der Begegnung, der die Kulturen dieser Welt vergleichend erschließt und damit den Versuch unternimmt, den unermesslichen Reichtum, den das Schaffen der Menschheit hervorgebracht hat, zu veranschaulichen.


06.03.10 Landesmuseum Ferdinandeum
Der Ausstellungsrundgang präsentiert internationale und regionale Objekte der Kunstgeschichte und bietet eine spannende Reise durch die Vor- und Frühgeschichte Alt-Tirols. Der Ausstellungbogen spannt sich von der Urgeschichte über die Römerzeit, das frühe Mittelalter, die Romanik, die Gotik, das Barock und das 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.


06.02.10 Volkskunstmuseum
Nach den umfangreichen Umbauten 2008/2009 präsentiert sich das Museum nach seinem 80-jährigem Bestehen in der Universitätsstraße in einem völlig neuem Gewand. Luzifer ist der Verführer durch das "neue" Tiroler Volkskunstmuseum. Er ist der Provokateur, das Enfant terrible in der schönen, wohl geordnet erscheinenden Museumswelt.


12.09.09 Museum im Ballhaus Imst
im Zusammenhang mit der Veranstaltung "Streifzug durch die Bezirkshauptstadt Imst"
Der Name "Museum im Ballhaus" geht auf die ursprüngliche Funktion des Gebäudes zurück: Das Ballhaus wurde als Lager für Warenballen errichtet und 1530 erstmals urkundlich erwähnt. Bilder