sitemap | suche | dgd | impressum         

chronikwerkstatt


Bezirks-ChronistInnen-Tag 2014
in Kematen


Hier die Bilder ...

Mehr als 20 ChronistInnen des Chronikbezirks Innsbruck-Land-West trafen sich am 7.6.2014 in Kematen.
Nach einer allgemeinen Brüßung durch Bezirkschronist Hansjörg Hofer zeigte uns Hermann Ruetz (Ortschronist Kematen) die adaptierten Ausstellungsräume im Kornkasten. Wir konnten hier auf zwei Etagen einen Einblick in die Geschichte der Gastgebergemeinde gewinnen.
Anschließend fürhrte uns der Hausherr, Bürgermeister Dipl.-Ing. (FH) Rudolf Häusler, persönlich durch sein Reich, das Gemeindehaus. Für uns natürlich am wichtigsten: die Räumlichkeiten im obersten Stockwerk. Hier haben die Kemater Chronisten ihren Arbeitsplatz, modern ausgestattete, geräumig und hell. Da lacht das ChronistInnenherz!
Im Gemeindesaal begann nun unsere Arbeit. Eröffnet wurde dieser Teil des Nachmittags von Bgm. Häusler. In einer eindringliche Rede über die Chronikarbeit, betonte er die Wichtigkeit einer ehrlichen und offenen Aufzeichnung der Zeitgeschehnisse und die Erfassung der nahen Vergangenheit (Zeitzeugnis).
In einem weiteren Punkt zeigte er jene Aspekte auf, die von Seiten einer Gemeinde von der Arbeit eines Ortschronisten erwartet wird.
Wie jedes Jahr berichteten wir nun einzeln über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres und gaben einen Ausblick auf Schwerpunkte im kommenden. Mit den Worten von Landeschronist Mag. Helmut Hörmann und MMag. Bernhard Mertelseder, auch über Organisatorisches auf Landesebene, endete der Arbeitsteil.
Zum Ausklang stärkten wir uns bei einer gemütlichen Jause im nahegelegenen Gasthof. Den Gastgebern ein herzlicher Dank!


Die Jahrsberichte der Chronisten. Foto: H.Hofer


Chronisten unseres Bezirks. Foto: G.Gstraunthaler



Im Gemeindeamt. Foto: H.Hofer



In der Chronik Kematen. Foto: H.Hofer


seitenübersicht       ♣

stichwortsuche        ♣

kurzchronik 2018    ♣



onlinearchiv
dorfgedächtnis-digital
dgd
bibliothek
recherche



chronik.junior
Unser Dorf kennenlernen und Zusammenhänge verstehen ...




gedenkjahr 1914
ausstellung 1914
1914-1918
bildungsfahrt 1915-2015
Wie es begann - Nachrichten und Zeitungen aus der Zeit um 1914-1918.




historischer spaziergang
Spaziergang durch das historische Flaurling.

stiftungsurkunde
Die Übersetzung der Ersterwähnung unseres Dorfs von 763 von Dr. Herwig Wolfram




risenstift
Das ehemalige Jagdschloss ragt wie eine Burg am südlichen Waldrand über das Dorf.

risaltar
feierte 2010 sein 500 jähriges Bestehen.