sitemap | suche | dgd | impressum         

chronikwerkstatt


historischer spaziergang
Wir haben uns zu einem Spaziergang durch das historische Flaurling aufgemacht. Der Treffpunkt war das Risschloss (1). Dort zeigte uns Hans Schweigl die Riskirche. Er erklärte uns u.a. ausführlich den gotischen Altar und die Gewölbe in der Bücherei. Wer will, kann hinter dem Schloss zum Kalvarienberg (a) spazieren.
Weiter ging es zum alten E-Werk (b). Englbert Kaneider hat eine Besichtigung organisiert und konnte uns in das Innere des Gebäudes führen.
Hinter dem E-Werk führt der Weg in die Lände. Dort befindet die die Ländkapelle mit dem Bildnis der Waldraster Madonne (h).
Wir gingen weiter, hin zu Mair's Mühle (2) die uns Maria Mair erklärte.
In der neu renovierten Stube beim Müller (3) wurden wir dann von Walburg Mair feinst bewirtet und bekamen von ihr interessante Informationen über das Haus.
Bei Pfarrkirche (4) und Rangger (c) vorbei, kamen wir zum Mesner- (d) und zum Mugelerhaus (5). Dort erwartete uns Charlotte Erhart, um uns in die Kellerräume zu führen und über die Geschichte und die Renovierung des Hauses zu erzählen.
Langsam wurde es Abend und wir spazierten beim Jaggeler vorbei (e), weiter auf die Salzstrasse. Beim Schlössler (6) erwartete uns Lois Lair, der uns über den ehemaligen Austrunkturm informierte und uns die wunderbar renovierten Kellerräume zeigte.
Jetzt war es Zeit für das Abendessen, das wir beim Wirt (5) geniesen wollten. Beim Eingang erwartete uns Elfi Praxmarer, die Wirtin. Sie erzählte über die Geschichte des Hauses, erklärte uns die Malerei der Fassade, die schmucken Fresken, und die Umgebung des Hauses mit Salzstadel, Pferdestall und Kornstadel.
Ein letzter Blick zum Mötzer (f) und wir traten in die warme, gemütliche Gaststube ein ...
Wer sich nun auch für einen Spaziergang durch unser Dorf interessiert, kann sich gerne an uns wenden. (info@chronik-flaurling.at) arw

bilder
"Spaziergang durch die Jahrhunderte"
mit lampen und laternen
31.1.2015, 20 Uhr Kirchplatzl

gebäude und plätze
risschloss
kalvarienberg
mair's mühle
beim 'müller'
pfarrkirche
beim 'mugeler'
beim 'gschlössler'
gasthof 'goldener adler'
ewerk anno 1905
mehr folgt...


medienbericht



Spaziergang durch die Jahrhunderte
Kirchen, Keller und Kammern in Flaurling
Broschüre bei uns erhältlich (€ 1,-) sp
geochaching: sp